Dr. Markus Adick

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Strafrecht
Partner i.S.d. PartGG

adick@adick-linke.de
Tel +49 228 286292 20
Fax +49 228 286292 29

vCard

Markus Adick ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht.

Er verfügt über mehr als 15 Jahre praktische Erfahrung als Verteidiger in komplexen Wirtschafts- und Steuerstrafverfahren. Insbesondere im Steuerstrafrecht zählt er zu den bundesweit anerkanntesten Anwälten. Er wird als Strafverteidiger für Individualpersonen sowie als Unternehmensanwalt tätig. Vor der Gründung der eigenen Kanzlei war er für große Wirtschaftskanzleien (Clifford Chance und Flick Gocke Schaumburg) sowie als Partner einer bundesweit führenden Strafrechtsboutique tätig. Markus Adick promovierte mit einer Arbeit zur Untreuestrafbarkeit von Gesellschaftsorganen. Eine große Zahl von Fachveröffentlichungen und regelmäßige Dozententätigkeiten belegen sein wissenschaftliches Engagement.

 

Markus Adick ist Lehrbeauftragter für Wirtschaftsstrafrecht an der Universität Mannheim. Ferner ist er Dozent für Wirtschaftsstrafrecht im Studiengang Master of Banking & Capital Markets Law an der Frankfurt School of Business & Finance sowie Beirat der Zeitschrift für Wirtschaftsstrafrecht und Haftung (ZWH). In Branchenführern und Anwaltsrankings (z.B. JUVE, Legal500 Deutschland und EMEA) wird er von anderen Marktteilnehmern u.a. wie folgt beschrieben:

 

  • „hochgradig versiert und professionell“
  • „unaufgeregt und durchsetzungsstark“
  • „souverän und klar, harter Verhandler“
  • vereint Fachwissen und Erfahrung mit Souveränität und Schnelligkeit (…) extrem clever, einfühlsam und durchsetzungsstark. Denkt immer mehrere Schritte voraus und findet den richtigen Ton.“
  • „Referenzgröße im Steuerstrafrecht“

 

In den Jahren 2020 bis 2023 empfahl Who’s Who Legal ihn als Future Leader in der Kategorie Investigations. Im Jahr 2024 zählte ihn die WirtschaftsWoche zu den Legal All Stars im Steuerstrafrecht. Das Handelsblatt, die WirtschaftsWoche und der FOCUS nennen Markus Adick konstant in ihren jährlichen Rankings als „TOP-Anwalt“ für Wirtschafts- und Steuerstrafrecht sowie für Steuerrecht.

Zuletzt bearbeite er unter anderem folgende Mandate:

  • Vertretung Bankhaus bei Datendiebstahl durch Ex-Mitarbeiter
  • Verteidigung int. Bankhaus im grenzüberschreitenden Strafverfahren wegen Umsatzsteuer und Verrechnungspreisen
  • Beratung Direktor Private Equity-Unternehmen i. Zsh. mit Ermittlungen zu ausländischen Fondsstrukturen
  • Verteidigung Geschäftsführerin wegen Auslandsbestechung
  • Verteidigung europäischer Immobilienkonzern wegen Hinterziehung von Körperschaftsteuer
  • Verteidigung mehrerer Bankverantwortlicher und Aktienhändler in sog. „Cum/Ex“-Verfahren
  • Beratung int. Großkanzlei wegen Korrektur eigener Steuererklärungen
  • Beratung Geschäftsführer wegen Korrektur von Lohnsteuer und Sozialversicherung

Das sagen andere über Dr. Markus Adick

„Markus Adick: Strategisch außerordentlich geschickt und fachlich insbesondere im Steuerstrafrecht sehr versiert. Seine Erfahrung macht ihn zu einem unverzichtbaren Bestandteil eines Verteidigerteams in Steuerstrafsachen.“

Legal 500, Ausgabe 2023

„Markus Adick: Ein hervorragender Berater und Verteidiger, fachlich brillant, souverän, sensibel und reaktionsschnell, immer ergebnisorientiert. Man kann sich uneingeschränkt auf ihn verlassen.“

Legal 500, Ausgabe 2023