Dr. Lukas Schefer

Rechtsanwalt
Associate

schefer@adick-linke.de
Tel +49 228 286292 20
Fax +49 228 286292 29

Dr. Lukas Schefer studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bonn. Im Jahr 2017 absolvierte er das erste und im Jahr 2020 das zweite juristische Staatsexamen. Von 2014 bis 2017 war er Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Urs Kindhäuser. Dort promovierte er im Jahr 2018 zu einem strafprozessrechtlichen Thema. Parallel zum Referendariat war er von 2018 bis 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Carl Friedrich Stuckenberg, LL.M. (Harvard) und absolvierte er einen Weiterbildungsstudiengang im Sportrecht.

 

Seine berufliche Laufbahn als Rechtsanwalt begann Lukas Schefer im Jahr 2021 in der bundesweit renommierten strafrechtlichen Abteilung der Wirtschaftskanzlei Redeker Sellner Dahs. Im Oktober 2022 schloss er sich unserer Kanzlei an. Er verteidigt und berät in allen Bereichen des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts.

 

Lukas Schefer ist Lehrbeauftragter an der Universität Bonn und leitet Arbeitsgemeinschaften für Rechtsreferendare am Landgericht Bonn. Mitgliedschaften bestehen u.a. bei der Wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung e.V. (WisteV) sowie der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des Deutschen Anwaltsvereins. Er ist Autor zahlreicher Beiträge zum Straf- und Strafprozessrecht.